Originalankündigung auf Englisch lesen
Das heutige Update ermöglicht es dir, deine Kamera einzuschalten oder deinen Bildschirm während Sprachchats in Gruppen zu teilen, auf allen Geräten, einschließlich Tablets und Desktops. Das bringt Sprachchats auf eine ganz neues Ebene, bereit für Onlineunterricht, Geschäftsmeetings und Familientreffen.
Wir führen zusätzlich animierte Hintergründe, stilvolle Nachrichtenanimationen und mehr ein, genug, um einen zweiten Blogbeitrag zu füllen.
Sprachchats in jeder Gruppe können sich jetzt nahtlos in Gruppen-Videoanrufe verwandeln - tippe einfach auf das Kamerasymbol, um dein Video einzuschalten.
Tippe auf ein Video, um es im Vollbildmodus anzuzeigen. Wenn du ein Video anheftest, bleibt es fokussiert, während neue Nutzer dem Anruf beitreten und ihre Kameras einschalten.
Um einen Sprachchat zu starten, tippe auf das Menü “⋮” im Profil der Gruppe, in der du Inhaber oder ein Admin bist (bei iOS findest du einen 'Sprachchat'-Knopf direkt im Gruppenprofil).
Während es für reine Audio-Teilnehmer keine Begrenzung gibt, ist Video derzeit für die ersten 30 Personen, die dem Sprachchat beitreten, verfügbar. Dieses Limit wird sich bald erhöhen, da Sprachchats ideal für das Streaming von Spielen, Live-Events und mehr sind.
Zusätzlich zu deinem Kamerabild kannst du auch deinen Bildschirm teilen oder beides gleichzeitig.
Um deinen Bildschirm zu teilen, tippe auf ⋮ oder ⋯ in den Apps wähle es aus dem Menü aus.
Wir haben die Hintergrundgeräuschunterdrückung in Sprachchats verbessert, damit der Ton für alle klar und deutlich bleibt, auch wenn du gerade etwas knuspriges isst. Wir haben auch einen Umschalter hinzugefügt, um die Geräuschunterdrückung in den Einstellungen auszuschalten - für die Zeiten, in denen das Knabbern unbedingt hörbar sein muss.
Tablets und Computer haben mehr Bildschirmfläche und bieten mehr Darstellungsoptionen. Tippe sie an, um das Seitenmenü zu öffnen und eine geteilte Bildschirmansicht des Videorasters und der Teilnehmerliste zu sehen, optimiert für Hoch- und Querformat.
Sprachchats auf dem Desktop öffnen sich in einem eigenen Fenster, so dass du tippen und sprechen kannst, ohne etwas minimieren zu müssen. Die Desktop-Programme haben auch eine selektive Bildschirmfreigabe, so dass du ein einzelnes Programm anstelle deines ganzen Bildschirms übertragen kannst.
Verwendest du eine Desktopversion, wird jeder, der anfängt seinen Bildschirm zu teilen, automatisch angeheftet. Das ist besonders nützlich, wenn sich kleine Teams treffen, um ihre Arbeit zu koordinieren.
Das war's für heute… Nein doch nicht. Tatsächlich haben wir heute zwei Updates statt einem:
25. Juni 2021
Das Telegram Team